Sportangebot

Das Angebot der SG Poing

Trainieren Sie so oft und so viel Sie wollen!

Als Mitglied der SG Poing stehen Ihnen alle Sparten offen und das für einen festen Mitgliedsbeitrag.
Zusätzliche Abteilungsbeiträge kennen wir nicht!

Kontaktieren Sie einfach die jeweiligen Trainer.

AdobeStock_265205674

SPORTANGEBOT

Basketball

Ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Freizeitspieler, ab 7 Jahren wird ein Basketballtraining angeboten.

Die Herren (Senioren), die U12, U14-, U16- und U18-Spieler nehmen am Ligabetrieb teil.
Außerdem sind in der Kreisliga die Damen der U18 unterwegs.

Die Trainings- und Übungszeiten sind im aktuellen Sportprogramm der SG Poing einsehbar.

Weblinks:

AdobeStock_250040381
AdobeStock_175890479

Triathlon

Triathlontraining für Jedermann, vom Anfänger bis zum ambitionierten Triathleten, von der Volksdistanz bis zur Langdistanz.

Du suchst neue Impulse und möchtest nicht mehr allein Trainieren?
Wir bei der SG Poing sind eine Gruppe von ambitionierten Triathleten und sind auf allen Formaten des Triathlonsport (Volks-, Sprint-, Olympische-, Mittel- und Langdistanz) vertreten, sogar in der Landesliga Süd Herren gingen wir in 2021 erstmalig an den Start.

Trainieren für das persönliche Ziel, gestaltet sich in der Gruppe am besten, sorgt stets für Abwechslung und sorgt für Motivation. Unser Schwimmtraining wird durch einen erfahrenen Schwimmtrainer koordiniert, Markus Bauer (markusbauersports.de; selbst Kaderathlet und Trainer) gibt uns wöchentlich neue Impulse und versorgt uns mit strukturieren Trainingsinhalten.

Im Winter erfolgt das Training im Hallenbad, mit Beginn der Freiwassersaison verlagert sich u.a. das Training in die umliegenden Badeseen. Für die nötige Radperformance sorgen regelmäßig organisierte Gruppenausfahrten auf dem Rennrad, sowie eine Wettkampfspezifische Vorbereitung auf dem Triathlonrad.

Im Winter trainieren wir gemeinsam virtuell auf der Rolle und arbeiten dort ausführlich an unserer Grundlage für die nächste Wettkampfsaison. Das Lauftraining findet gemeinsam mit der LG Sempt auf und/oder neben dem Poinger Sportplatz statt, dies umfasst u.a. Gymnastik, Lauf-ABC & Koordinationsübungen sowie abwechslungsreiche Laufeinheiten unter Anleitung von erfahrenen, lizensierten Trainern.

Link zum: SG Poing Triathlon

Volleyball

Mehrere Gruppen ab Jugend sowie Erwachsene inkl. Freizeitvolleyball. Die Mixed-Mannschaften nehmen am Spielbetreib der Freizeit-Liga München Ost teil.

Unsere Trainings- und Übungszeiten:
Montag: 19:30 – 21:30 Uhr – DFH-A (Volleyball mit Erfahrung allgemein für Jeden)
Dienstag: 20:30 – 22:30 Uhr – RSH (Training Mixed 3)
Mittwoch: 17:30 19:00 Uhr – SRS (Jugendtraining)
Mittwoch: 20:00 – 22:00 Uhr – DFH-B (Training Mixed 2)
Donnerstag: 20:00 – 22:00 Uhr – DFH-C (Training Mixed 1)
Freitag: 16:30 – 18:00 Uhr – RSH (Jugendtraining)

Mixed 1 Liga-Tabelle:

Mixed 2 Liga-Tabelle:

Mixed 3 Liga-Tabelle:

AdobeStock_228500579
AdobeStock_60782568

Gymnastik/Spiel/Sport/Kindertanz

Ein breites sportliches Angebot für Kinder ab 2 Jahren.
Angefangen vom Eltern-Kind Turnen, über Kinderturnen bis hin zu etwas „exotischen“ Angeboten wie Rope Skipping und Ballschule.

Gymnastik für Erwachsene

Der Gymnastik- und Fitnessbereich umfasst folgende Elemente:

• Ausgleichsgymnastik
  • Aerobic
  • Yoga
  • Step-Aerobic
  • Pilates
  • Work-Dance-Step
  • Körperfitness
  • Ü50 Gymnastik
  • Gymnastik und Tanz für Senioren
  • Wirbelsäulengymnastik
  • Latin-Workout
  • Hula-Hoop-Fitness
  • Rundumfitness für Sie und Ihn
  • Seniorengymnastik
  • Fasziengymanstik

AdobeStock_92669667
AdobeStock_55909855

Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Die Trainings- und Übungszeiten sind im aktuellen Sportprogramm der SG Poing einsehbar.

Hipp-Hopp/Jazz- und Showtanz

Verschiedenste Tanzstile in mehreren Gruppen ab 3 Jahren. Zu bewundern bei diversen Veranstaltungen, u.a. Straßenfest in Poing.

AdobeStock_106459989
AdobeStock_222229638

Kraftraum

Kraft- und Fitnessangebot für alle ab 16 Jahre die Spaß und Bedarf an der Kräftigung haben. Den körperlichen Gesamtzustand verbessern, erhalten oder den Verlust der Leistungsfähigkeit  minimieren wollen.

Judo

Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Die Mixed-Mannschaft der Erwachsenen nimmt auch am Ligabetrieb teil.

Die Trainings- und Übungszeiten sind
Montag 16:15 – 18:00 Uhr
in der Turnhalle der Gebrüder-Grimm-Grundschule.

AdobeStock_127680388
AdobeStock_144717344

Handball

Mehrere Gruppen ab 8 Jahren. Hin und wieder auch mal eine Stunde für Erwachsene zum Ausprobieren.

Die Trainings- und Übungszeiten sind:
Montag von 17:00 – 18:30 Uhr in der Turnhalle der Dominik-Brunner-Realschule.

Leichtathletik

Die Leichtathleten der SG Poing trainieren und starten bei der LG Sempt. Knapp 200 Athleten trainieren in über 10 Gruppen. Die jüngsten Athleten sind 6 Jahre alt.

Link zur: LG Sempt

AdobeStock_265205674
AdobeStock_315493693

Bouldern

Bei uns bouldern Schüler ab 13 Jahren und Erwachsene. Dazu treffen wir uns zum Training in Poing aber auch in den Kletterhallen in Heimstetten und München. Für alle Interessierten besteht auch die Möglichkeit bis hin zum Vorstiegskurs dabei zu sein.

Velo Club

Im Velo Club kommen begeisterte Radfahrer zusammen, die gemeinsam Freude an Gruppenfahrten haben.

Programm Velo Club und fixe Trainingstermine
Sommer:
Donnerstag ab 18:00 Uhr (ca. 2 Std)
gemeinsames Radtraining (Intervalle, Technik, etc.)

Winter:

Donnerstag 20:00 bis 21:00 Uhr
Stabi-Training, Halle Seerosenschule

b Frühjahr 2024:
Samstag / Sonntag gemeinsame Radausfahrten
(unterteilt nach Gruppen – „ambitioniert“, Cappuccino, etc.)

Velo Club